Die Heizung – das Auslaufmodell…

Der wollte einfach nicht mehr – auf zur ersten Schraubaktion zwei Monate nach Kauf des Wagens.

Der Heizungswärmetauscher liegt recht günstig (nein, macht er nicht) im Innenraum des Wagens knapp unterhalb des Armaturenbretts. Um ihn auszubauen muß unter dem Armaturenbrett so gut wie alles an Elektrik und Mechanik weg – gut, das ist überschaubar aber trotzdem fummelig. Die Platzverhältnisse erlauben es, dass man kopfüber liegent auf den zurückgeklappten Sitzen so gut wie nirgends gut zum arbeiten hinkommt, und der Knüppel der Gangschaltung bei fast jedem Handgriff im Weg ist.

Das war schon länger mehr als eine kleine Undichtigkeit. Getropft hat -seit ich den Wagen hatte- jedoch nichts. Aber wie man sieht hat sich das bisher wohl auch schon häufiger mal mehr oder weniger „selber“ repariert.

Der Tausch brachte ungefähr 5 Stunden Spaß, zahllose Flüche und den ein- oder anderen tiefen Kratzer in den Händen. ebenfalls zu erneuern war die Heizungszarge – also der Rahmen der den Wärmetauscher festhält. Dieser war gebrochen. Der Lohn der Mühe zeigt sich nun in einer besser als vorher funktionierenden Heizleistung wieder.


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