Tachobasteleien.

So ein Tachometer ist schon eine angenehme Sache, bewahrt er doch den Fahrer vor Problemen infolge zu hoher Geschwindigkeiten und zeigt er dazu noch diverse andere nicht ganz unwichtige Dinge an die im Fahrbetrieb wichtig werden können.

Mein Tachometer in dem Wagen hatte schon einige „Kampfspuren“ durch unsachgemäßen Ausbau erlitten…

Das kommt, weil das Instrument im Armaturenbrett von zwei Metallfedern wirklich sehr gut gehalten wird. Diese sich zum Ausbau des selben jedoch wenig bis garnicht zum entriegeln erreichen lassen. Das Ergebniss davon sieht man oben im Bild.

Im wesentlichen ging es bei dieser „Überholung“ jedoch darum den Staub der sich auflösenden Schaumstoffe aus den mechanischen Zeigerinstumenten zu entfernen. Die Partikel bewirken, dass die Zeiger hängen bleiben. Zudem ist die Kontaktierung der Lampensokel auf der Basisplatine über die Zeit so stark oxydiert, das manchmal kein Kontakt mehr erfolgt.

Zuerst mal alles komplett zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen.

Nach Erwerb einiger Teilespender zeigen sich erste Unterschiede an den Blenden.

Das ist alles das gleiche Modell, einzig das Herstellwerk unterscheidet sich. Nachdem alles sehr gut gereinigt wurde, konnte die Einheit wieder montiert werden. Der Chromrahmen der alles zusammenhält wurde frisch poliert, im inneren ist alles absolut sauber und mit neuen Glühbirnen und Sockeln versehen. Das weiße Grundgehäuse wurde durch ein Tauschteil in besserem Zustand ersetzt, zudem wurden die Metallfedern die den Tacho im Armaturenbrett halten etwas „entschärft“ damit ein Ausbau auch ohne Gewalt einfach möglich ist. Alle Kontaktstellen auf der Basisplatine sind frisch gereinigt und mit Kontaktschutz versehen.

Welche Anzeigen zeigt uns das Kombinstrument den nun an?: (von links nach rechts) Zeigerinstrumente – Tankanzeige – Tachometer – Wassertemperatur. Lichtanzeigen Handbremslampe (rot) blinkt – Öldrucklampe (rot) blinkt – Ladekontrollampe (rot) Dauerlicht – Blinkeranzeige (grün) blinkt – Anzeige für Lichtanlage Dauerlicht – Fernlicht (blau) Dauerlicht.

So regeneriert verrichtet das Instrument heute wieder beste Dienste im Wagen.


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