Der Getriebeheber für die Scherenhebebühne

Käufliche Getriebeheber ab ca. 90Eur gibt es wie Sand am Meer. Einen passenden unter die Scherenhebebühne habe ich da leider nicht gefunden. Alle fangen mit einer Bauhöhe von ca. 1000mm an. Da meine Scherenhebebühne aber nur 1000mm hebt würde das eine enge Angelegenheit.

Ein schöner Job für ein verregnetes Bastelwochenende 🙂

Fündig wurde ich bei Hydraulikzylindern mit Pumpe für Motor- bzw. Werkstattkräne. Das Fußgestell mit Rollen ist aus Alubauprofilen erstellt. Diese lassen bequem auf Maß im Netz in diversen Shops inkl. aller nötigen Verbinder (Winkel, Schrauben, etc.) bestellen.

Ich bestelle alle Bauprofile immer auf Maß, der Vorteil ist dass man perfekte Schnittkanten und gereinigte, sofort verarbeitbare Profile bekommt.

Der Hydraulikzylinder hat im eingefahrenen Zustand eine Länge von 670mm, und im ausgefahrenen Zustand eine Länge von 1160mm. Die Druckkraft von angeblich 8t ist für die Anwendung als Halter bzw. Stütze unwichtig. Mit einem entsprechenden Aufsatz oben, sollte der Zylinder später ca. auf 2/3 seiner Nutzlänge ausgefahren werden müssen. Der Kaufpreis von ca. 50Eur treibt einen da auch nicht in den Ruin.

Die Adaption vom Zylinder zum Fußgestell besteht aus zwei Flachstählen welche mit den Schenkeln verschraubt werden. Leider passte das alles nicht wie gewünscht. Um hier besser arbeiten zu können hab ich den neuen Zylinder erstmal komplett zerlegt.

Das Problem ist, dass die Schenkel an welche die beiden Flachstähle montiert werden sollen schräg zulaufen, das Bauprofil was da dran soll jedoch quadratisch ist.

An den Spitzen beträgt der Abstand außen 45mm was hervorragend zu den 45x45mm Bauprofilen passt, am Grund beträgt der Abstand jedoch ca. 50mm. Man könnte dies jetzt einfach außer Acht lassen und das Zeug zusammenwursten – oder man macht es schön.

Auf der Fräse zum Beispiel. Die 5mm zuviel wurden beidseitig gleichmässig abgefräst. So bearbeitet lies sich dann alles hervorragend passend zusammenbauen.

Erster Test am Einsatzort – unter dem Auto.

Das Teil ist super geworden! Die Größe passt perfekt unter die Scherenhebebühne. Die Festigkeit insbesondere der Rollen übertrifft meine Erwartungen. Probehalber hab ich den Wagen damit mal vorne leicht von der Bühne abgehoben – Top!

In Summe habe ich für den Heber ca. 100Eur + ein Wochenende an Zeit investiert. Für den eigentlichen Einsatz als 3. Hand z.B. um mal den Auspuff zu halten dürfte er mehr als brauchbar sein.

Als Aufsätze gibt es eine Kralle zum halten, sowie einen Tischaufsatz zum abstellen einer Ölauffangwanne.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: